BWL & Rechnungswesen lernen

Der Besuchsverkauf als beliebte Verkaufsform – Vorteile und Nachteile

Direktvertrieb
Marketing und Vertrieb

Der Besuchsverkauf als beliebte Verkaufsform – Vorteile und Nachteile

Der Besuchsverkauf kann der Kategorie des “persönlichen Verkaufs” zugeordnet werden. Trotz der Digitalisierung und Automatisierung zählt diese Verkaufsform auch heute noch zu einer sehr weit verbreiteten Art des Verkaufens.

Unter dem Besuchsverkauf wird die klassisch traditionelle Form des Außendienstes verstanden, welche sich vor allem durch nachfolgende Merkmale auszeichnet:

  • Das Verkaufsgespräch findet direkt beim Kunden statt.
  • Im B2B-Bereich nimmt diese Verkaufsform nach wie vor eine dominante Rolle ein.
  • In zahlreichen Branchen des B2C-Bereiches weit verbreitet, z. B. in der Versicherungsbranche.

Der Besuchsverkauf wird auch gerne als Direktvertrieb bezeichnet. Zu den größten Vorteilen dieser Verkaufsform zählen sicherlich die direkte Interaktionsmöglichkeit mit dem Kunden, die gute Erfolgsmessung sowie die Tatsache, dass der Besuchsverkauf schnell und auch kurzfristig einsetzbar ist.

Nicht zuletzt durch die immer strenger werdenden Datenschutzrichtlinien und die damit verbundenen Strafen bei einem Vergehen wird diese Form des Verkaufens vor immer größere Herausforderungen gestellt. Der Grund hierfür ist vor allem darin begründet, dass für die Durchführung des Besuchsverkaufes die vorherige Einwillung des Zielkontaktes (Kunden) notwendig ist. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es sich hierbei um eine sehr kostenintensive Verkaufsform handelt und der Erfolg sehr stark von den Verkaufsfähigkeiten des Verkäufers abhängt.

onlineshop

Quellen:
Flitzinger, G.; Luschnig, J. (2023): Kaufmännische Lehrabschlussprüfung – Lehrbuch; Lehrabschluss.at, Klosterneuburg 
Gassner, B. et al (2022): Betriebswirtschaft / Handel für Berufsreifeprüfung (Teil 1); 4. Auflage, Trauner Verlag, Linz
Kotler, P. et al (2007): Grundlagen des Marketing; 4. aktualisiere Auflage, Pearson Studium, München
Winkelmann, P. (2013): Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung: Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements; 5. Auflage, Verlag Franz Vahlen, München

Bildnachweis:
https://www.canva.com/de_de/


Werbung


Für eine bessere Lernstruktur, mehr hilfreiche Lerninhalte empfehlen wir Ihnen, unsere Mitgliederbereiche aus dem Bereichen BWL, Rechnungswesen und Unternehmensgründung zu besuchen. Dort finden Sie zahlreiche Lernvideos, Lernkontrollfragen sowie Übungsaufgaben mit den dazugehörigen Lösungen und Beispiele.



Die ersten knapp 21 Jahre seines Berufslebens hat Mag. (FH) Daniel Neurauter in unterschiedlichen Funktionen für österreichische und international tätige Banken gearbeitet, bevor es Daniel Neurauter 2016 in die Beratungs- und Bildungsbranche verschlagen hat. Heute arbeitet er als selbständiger Autor, Dozent und Business-Trainer für diverse Unternehmen, Hochschulen, Universitäten und Bildungseinrichtungen sowie als selbständiger Unternehmensberater mit angeschlossener Multimedia-Agentur.

Sie sind Schüler oder Student und benötigen mehr Unterstützung, dann werfen Sie doch mal einen kurzen Blick auf unsere Lernbegleitung BWL & Rechnungswesen oder unser Coaching für Ihre Bachelorthesis bzw. Masterthesis.


Werbung

Leave your thought here



Werbung