Amortisationsrechnung – Verfahren der statischen Investitionsrechnung
24. Februar 2023 2023-10-30 19:52Amortisationsrechnung – Verfahren der statischen Investitionsrechnung
Amortisationsrechnung – Verfahren der statischen Investitionsrechnung
Die Amortisationsrechnung stellt ein Verfahren der Investitionsrechnung dar. Mithilfe der Amortisationsrechnung kann ermittelt werden, wie viele Jahre es dauert bis das eingesetzte Kapital einer Investition durch Gewinne wieder zurückfließt.
Daraus folgend ergibt sich, dass je geringer die Amortisationsdauer umso geringer das Risiko einer Investition. Basierend auf dieser Folgerung sollte sich ein Unternehmen auf Basis der Amortisationsrechnung für jene Investitionsalternative entscheiden, welche die geringere Amortisationsdauer aufweist.
Wie funktioniert die Amortisationsrechnung?
Die Berechnung der Amortisationsdauer erfolgt, indem Sie die Anschaffungskosten um den Restwert reduzieren und anschließend durch den jährlichen Gewinn zuzüglich der kalkulatorischen Abschreibung dividieren.
Die Anschaffungskosten sowie den Restwert ermitteln Sie im Rahmen der Kostenvergleichsrechnung. Den Gewinn erhalten Sie aus der Gewinnvergleichsrechnung.
Amortisationsrechnung Übung – Aufgabenstellung
Die DPN GmbH ist ein Produktionsunternehmen, welches im Rahmen einer Erweiterungsinvestition eine Produktionsmaschine anschaffen möchte. Das Unternehmen ist sich jedoch unsicher für welche Maschine es sich entscheiden sollte. Es stehen zwei Investitionsalternativen zur Auswahl. Welche der beiden Investitionsalternativen empfehlen Sie der DPN GmbH auf Basis der Amortisationsrechnung?
Im Rahmen der Kostenvergleichsrechnung bzw. der Gewinnvergleichsrechnung haben Sie bereits die Gesamtkosten (variable Kosten, Fixkosten, kalk. Zinsen, kalk. Abschreibung) sowie den jährlichen Gewinn für die beiden Investitionsalternativen berechnet.
Übung Amortisationsrechnung – Lösung
Um herauszufinden, welche Investitionsalternative nun die geringere Amortisationsdauer aufweist müssen Sie im 1. Schritt die Anschaffungskosten um den Restwert korrigieren.
Maschine A: 41.500,00 – 11.500,00 = 30.000,00 Euro
Maschine B: 44.000,00 – 14.000,00 = 30.000,00 Euro
Nachdem Sie die Anschaffungskosten korrigiert haben erfolgt im 2. Schritt eine Korrektur des jährlichen Gewinns um die kalkulatorische Abschreibung.
Maschine A: 5.000,00 + 6.000,00 = 11.000,00 Euro
Maschine B: 7.000,00 + 6.000,00 = 13.000,00 Euro
Bevor Sie nun zum Ende der Amortisationsrechnung gelangen müssen Sie noch einen letzten Rechenschritt vornehmen. Sie müssen die korrigierten Anschaffungskosten durch den korrigierten Gewinn dividieren, umso die Amortisationsdauer zu erhalten.
Maschine A: 30.000,00 / 11.000,00 = 2,73 Jahre
Maschine B: 30.000,00 / 13.000,00 = 2,31 Jahre
Wichtiger Hinweis: Im Rahmen der Berechnung der Amortisationsdauer müssen Sie bitte unabhängig von der Nachkommastelle immer Aufrunden, da bei einer Abrundung noch keine Amortisation vorliegen würde, sprich es wäre noch ich das vollständige eingesetzte Kapital zurückgeflossen.
Und somit sind Sie nun auch schon beim letzten Arbeitsschritt angelangt, dem Vergleich der Amortisationsdauer. Wie bereits einführend angeführte sollte sich die DPN GmbH würde jene Investitionsalternative entscheiden, welche die geringere Amortisationsdauer aufweist.
In diesem konkreten Fall sollte sich das Unternehmen auf Basis der Amortisationsrechnung für die Maschine B entscheiden.