Einzahlung Auszahlung Einnahme Ausgabe Ertrag Aufwand Leistung Kosten
21. Februar 2023 2023-10-30 21:19Einzahlung Auszahlung Einnahme Ausgabe Ertrag Aufwand Leistung Kosten
Einzahlung Auszahlung Einnahme Ausgabe Ertrag Aufwand Leistung Kosten
Im Rahmen des Rechnungswesens werden Sie regelmäßig mit nachfolgenden Begrifflichkeiten konfrontiert werden, welche es aber voneinander abzugrenzen gilt.
- Einzahlung – Auszahlung
- Einnahme – Ausgabe
- Ertrag – Aufwand
- Leistung – Kosten
Einzahlung und Auszahlung
Ein- und Auszahlungen sind Begrifflichkeiten aus der Finanzrechnung bzw. der Investitionsrechnung. Hierbei handelt es sich um Begriffe, welche auf die Zahlungsmittel eines Unternehmens abzielen. Eine Einzahlung kann als Zufluss und eine Auszahlung als Abfluss von liquiden Mitteln verstanden werden.
Wobei an dieser Stelle unter liquiden Mitteln die Summe aus Bargeld und jederzeit verfügbaren Sichtguthaben, wie z.B. Guthaben auf dem Bankkonto, verstanden wird. Oder vereinfacht gesagt: Verändert sich die Kassa bzw. das Bankguthaben, liegt eine Einzahlung oder Auszahlung vor.
Kassa
(+) Bank
———————
(=) Zahlungsmittel
Einnahme und Ausgabe
Im Unterschied hierzu beziehen sich die Begriffe Einnahmen und Ausgaben nicht auf die Zahlungsmittel, sondern auf das Geldvermögen. Für die Berechnung des Geldvermögens können Sie auf die nachfolgende Formel zurückgreifen.
Zahlungsmittelbestand
(+) Forderungen
(-) Verbindlichkeiten
——————————–
(=) Geldvermögen
Eine positive Veränderung des Geldvermögens wird als Einnahmen und negative Veränderung des Geldvermögens als Ausgabe bezeichnet.
Ertrag und Aufwand
Die Begrifflichkeiten Ertrag und Aufwand stammen aus dem Jahresabschluss bzw. der Buchführung. Der Ertrag stellt den Wert aller erbrachten Leistungen einer Periode dar, wohingegen der Aufwand genau das Gegenstück darstellt, also den Wert aller verbrauchten Leistungen einer Periode. Der Ertrag und Aufwand dienen somit zur Berechnung des Ergebnisses eines Unternehmens.
Ertrag
(-) Aufwand
———————————————–
(=) Gesamtergebnis eines Unternehmens
Leistung und Kosten
Das Begriffspaar Leistungen und Kosten stammt aus der Kosten- und Leistungsrechnung uns stellt eine betriebszweckbezogene Wertmehrung bzw. Wertverminderung dar, also quasi der Ertrag und Aufwand der Kosten- und Leistungsrechnung.
Als Kosten kann somit der bewerte Verzehr von Gütern und Dienstleistungen verstanden werden, welche auf die betriebliche Leistungserstellung zurückzuführen ist. Wohingegen Leistungen wiederum das Gegenstück darstellen und den Wert aller erbrachten Leistungen im Rahmen der klassischen betrieblichen Tätigkeit widerspiegeln.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch zu wissen, dass Ertrag und Leistungen sowie Aufwand und Kosten nicht gleichgestellt werden dürfen. Der Grund hierfür ist, dass die Kosten- und Leistungsrechnung keinen gesetzlichen Vorgaben unterliegt und somit unterschiedliche Werte herangezogen werden können.
So bin ich beispielsweise in Österreich gesetzlich verpflichtet einen PKW auf 8 Jahre abzuschreiben, was aber nur für die Buchführung gilt. Im Rahmen der Kosten- und Leistungsrechnung kann ich hier beispielsweise die tatsächliche Nutzungsdauer von beispielsweise 5 Jahren ansetzen.