BWL & Rechnungswesen lernen

Primärbedürfnisse vs. Sekundärbedürfnisse – Der Unterschied

Primärbedürfnisse
Marketing und Vertrieb

Primärbedürfnisse vs. Sekundärbedürfnisse – Der Unterschied

Als Primärbedürfnisse werden die Grundbedürfnisse bezeichnet. Diese dienen zur Befriedigung von lebensnotwendigen Bedürfnissen, wie beispielsweise das Bedürfnis nach einer Wohnung, nach Essen oder aber auch nach Bekleidung. Aus diesem Grund wird im Zusammenhang mit den Primärbedürfnissen auch von Existenzbedürfnissen gesprochen.

Neben den Primärbedürfnissen gibt es auch noch Sekundärbedürfnisse. Hierzu zählen die Kulturbedürfnisse sowie die Luxusbedürfnisse.

Kulturbedürfnisse werden nicht als existenznotwendig angesehen, sondern entstehen, wenn ein gewisser Lebensstandard erreicht wird. Hierzu zählen beispielsweise die Bedürfnisse nach Bildung, Sport oder Kultur.

Luxusbedürfnisse werden ebenfalls als nicht existenznotwendig angesehen, sie beschreiben den Wunsch nach Genussmitteln und Luxusartikeln. Beispiele hierfür sind das Bedürfnis nach einer Zweitwohnung, nach einer Jacht oder aber nach Markenkleidung.

Primärbedürfnisse vs. Sekundärbedürfnisse

Eine weitere Unterteilung der Bedürfnisse kann nach Maslow vorgenommen werden. Maslow nimmt im Rahmen seiner Bedürfnishierarchie folgende Kategorisierung vor.

  • physiologische Bedürfnisse
  • Sicherheitsbedürfnisse
  • soziale Bedürfnisse
  • Bedürfnis nach Wertschätzung
  • Bedürfnis nach Selbstverwirklichung


Werbung


Für eine bessere Lernstruktur, mehr hilfreiche Lerninhalte empfehlen wir Ihnen, unsere Mitgliederbereiche aus dem Bereichen BWL, Rechnungswesen und Unternehmensgründung zu besuchen. Dort finden Sie zahlreiche Lernvideos, Lernkontrollfragen sowie Übungsaufgaben mit den dazugehörigen Lösungen und Beispiele.



Die ersten knapp 21 Jahre seines Berufslebens hat Mag. (FH) Daniel Neurauter in unterschiedlichen Funktionen für österreichische und international tätige Banken gearbeitet, bevor es Daniel Neurauter 2016 in die Beratungs- und Bildungsbranche verschlagen hat. Heute arbeitet er als selbständiger Autor, Dozent und Business-Trainer für diverse Unternehmen, Hochschulen, Universitäten und Bildungseinrichtungen sowie als selbständiger Unternehmensberater mit angeschlossener Multimedia-Agentur.

Sie sind Schüler oder Student und benötigen mehr Unterstützung, dann werfen Sie doch mal einen kurzen Blick auf unsere Lernbegleitung BWL & Rechnungswesen oder unser Coaching für Ihre Bachelorthesis bzw. Masterthesis.


Werbung

Leave your thought here



Werbung