Verkaufsformen in der Praxis – Überblick
20. Februar 2023 2023-10-31 22:08Verkaufsformen in der Praxis – Überblick
Verkaufsformen in der Praxis – Überblick
Verkaufsformen beschreiben den Verkaufsweg, wie Produkte oder Dienstleistungen an den Kunden gelangen. Bei genauer Betrachtung des Marktes lassen sich Vielzahl von unterschiedlichen Verkaufsformen identifizieren. Nach Winkelmann (2013) können diese in drei Hauptkategorien unterteilt werden. Hierzu zählen der
- der persönliche Verkauf,
- der semipersönliche Verkauf sowie der
- unpersönliche Verkauf.
Wie der Name schon andeutet, zeichnet sich der persönliche Verkauf vor allem durch den direkten und persönlichen Kontakt zwischen dem Kunden und dem verkaufenden Unternehmen aus. Beispiele hierfür sind der Besuchsverkauf, der Partyverkauf oder aber auch der Ladenverkauf.
Im Unterschied hierzu erfolgt der semipersönliche bzw. mediengestützte Verkauf nicht im Rahmen einer persönlichen Face-to-Face Kommunikation, sondern nur über einen indirekten Kontakt. Typische Beispiele hierfür wären der Verkauf über das Telefon oder per Chatfunktion.
Der unpersönliche Verkauf kommt im Unterschied zu den bereits vorgestellten Verkaufsformen vollständig ohne einen Kontakt mit Verkaufsmitarbeitern aus. Diese Verkaufsform hat in letzten Jahrzehnten stark an Bedeutung gewonnen. Als Beispiel hierfür können Online-Auktionsplattformen oder Internet-Marktplätze genannt werden.
Quelle: Winkelmann, P. (2013): Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung: Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements. Vahlen Verlag. 5. Auflage