BWL & Rechnungswesen lernen

Fremdkapitalquote berechnen – Beispiel mit Lösung

Fremdkapitalquote
Rechnungswesen

Fremdkapitalquote berechnen – Beispiel mit Lösung

Die Jahresabschlussanalyse bzw. Bilanzanalyse erfolgt mithilfe von Kennzahlen. Zu diesen Kennzahlen zählt auch die Fremdkapitalquote. Diese wird in Prozent angegeben und gibt Auskunft über das Risiko eines Unternehmens. Generell gilt, je höher der Anteil des Fremdkapitals, umso höher das Risiko. Speziell in Krisenzeiten ist es unerlässlich, über eine gewisse Eigenkapitalquote zu verfügen. Nur so können eventuell eintretende Verluste kompensiert werden.

Ein weiterer Aspekt, welchen es zu berücksichtigen gilt, ist der Verschuldungsgrad. Eine hohe Verschuldung führt auch zu einer hohen Abhängigkeit von Fremdkapitalgebern.

Berechnung Fremdkapitalquote

Für die Ermittlung der Fremdkapitalquote benötigen Sie einerseits das Fremdkapital und andererseits das Gesamtkapital. Das Fremdkapital finden Sie auf der Passiva der Bilanz. Hierzu zählen beispielsweise.

  • Anleihen, die vom Bilanzierenden emittiert wurden,
  • Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten,
  • vom Kunden, erhaltene Anzahlungen,
  • Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen,
  • sonstige Verbindlichkeiten sowie
  • Rückstellungen.

Die Bilanzsumme bzw. das Gesamtkapital stellt die Summe der Passiva dar. Nachdem Sie sowohl das Fremdkapital als auch die Bilanzsumme ermittelt haben, müssen Sie nur noch die Division durchführen und mit 100 multiplizieren. Die Multiplikation ist erforderlich, um eine Prozentzahl zu erhalten.

Übung Fremdkapitalquote

Wie die Berechnung im Detail erfolgt, zeigen wir Ihnen nachfolgend anhand eines konkreten Beispiels. Ihre Aufgabe ist es, die Fremdkapitalquote für das Geschäftsjahr 2018 zu ermitteln. Alle Angaben für die Berechnung finden Sie in der nachfolgenden Abbildung.

Bilanz zur Aufgabenstellung

Wie bereits angeführt, benötigen wir für die Berechnung zuerst das Fremdkapital. Diese können wir aus der Bilanz ablesen und berechnen. Dieses besteht aus den Rückstellungen und den Verbindlichkeiten. Die oben dargestellte Bilanz stellt Rückstellungen in Höhe von Euro 18,00 dar. Die Verbindlichkeiten aus Darlehen betragen Euro 200,00. Lieferantenverbindlichkeiten bestehen in Höhe von Euro 308,00. Darüber hinaus weist das Unternehmen sonstige Verbindlichkeiten in Höhe von Euro 68,00 aus. Diese Beträge gilt es nun zu summieren.

Rückstellungen Euro 18,00 + Darlehen Euro 200,00 + Lieferverbindlichkeiten Euro 308,00 + sonstige Verbindlichkeiten Euro 68,00 = Euro 594,00 Fremdkapital

Nachdem nun das Fremdkapital ermittelt wurde, kann dies durch das Gesamtkapital dividiert und mit 100 multipliziert werden. Dies ist in dieser Aufgabenstellung relativ einfach, da die Bilanzsumme bzw. das Gesamtkapital bereits mit Euro 1.004,00 ermittelt wurde.

Fremdkapital Euro 594,00 / Bilanzsumme Euro 1.004,00 * 100 = 59,16 % Fremdkapitalquote

Somit sind Sie auch schon am Ende der Berechnung angelangt. Zur Kontrolle könnten Sie jetzt noch die Eigenkapitalquote berechnen und zu den 59,16 % addieren. Kommen Sie nicht auf 100, so haben Sie einen Fehler in der Berechnung.


Werbung


Für eine bessere Lernstruktur, mehr hilfreiche Lerninhalte empfehlen wir Ihnen, unsere Mitgliederbereiche aus dem Bereichen BWL, Rechnungswesen und Unternehmensgründung zu besuchen. Dort finden Sie zahlreiche Lernvideos, Lernkontrollfragen sowie Übungsaufgaben mit den dazugehörigen Lösungen und Beispiele.



Die ersten knapp 21 Jahre seines Berufslebens hat Mag. (FH) Daniel Neurauter in unterschiedlichen Funktionen für österreichische und international tätige Banken gearbeitet, bevor es Daniel Neurauter 2016 in die Beratungs- und Bildungsbranche verschlagen hat. Heute arbeitet er als selbständiger Autor, Dozent und Business-Trainer für diverse Unternehmen, Hochschulen, Universitäten und Bildungseinrichtungen sowie als selbständiger Unternehmensberater mit angeschlossener Multimedia-Agentur.

Sie sind Schüler oder Student und benötigen mehr Unterstützung, dann werfen Sie doch mal einen kurzen Blick auf unsere Lernbegleitung BWL & Rechnungswesen oder unser Coaching für Ihre Bachelorthesis bzw. Masterthesis.


Werbung

Leave your thought here



Werbung