BWL & Rechnungswesen lernen

Die Motivation als zentrales Konstrukt im Konsumentenverhalten

Motiv
Marketing und Vertrieb

Die Motivation als zentrales Konstrukt im Konsumentenverhalten

Unter der Motivation wird die Erweiterung der Emotionen um den Aspekt der Zielorientierung verstanden. Die Motivation ist also eine Emotion mit Zielorientierung, die unser Verhalten maßgeblich steuert. Im Zusammenhang mit dem Begriff der Motivation bzw. mit der Motivationsforschung gibt es drei weitere Begriffe, welche entscheidend sind bzw. welche Sie unbedingt kennen sollten. Zu diesen Begriffen gehören das Motiv, das Bedürfnis und die Anreize.

Als Motiv bezeichnen wir einen latenten Zustand, ähnlich auf bestimmte Ziele zu reagieren. Die Bedürfnisse stellen einen Teilaspekt der Motive dar und sind gefühlte Mangelzustände mit dem begleiteten Wunsch, diese zu beseitigen. Und zu guter Letzt kennen wir noch den Begriff der Anreize. Diese stellen das Bindeglied zwischen den Motiven und der Motivation dar und bedingen bzw. intensivieren ein gewisses Verhalten, wodurch in weiterer Folge gegebenenfalls ein anderes Verhalten wiederum gehemmt wird.

Und wenn wir dann noch etwas bei dem Motiv bleiben, so können wir die Motive unterteilen in die intrinsischen Motive, die extrinsische Motive und in die Triebe. Die intrinsischen Motive rühren von innen her und werden in erster Linie einer selbst willen angestrebt, wohingegen die extrinsischen Motive, wie es der Name schon sagt, von außen stammen. Sie verfolgen das Ziel, Belohnungen zu erlangen bzw. Bestrafungen zu vermeiden.

Die Triebe stellen eine Sonderform der Motive dar und haben keine kognitive Komponente, es wird der Stimulus im Inneren des jeweiligen Körpers ausgelöst.


Werbung


Für eine bessere Lernstruktur, mehr hilfreiche Lerninhalte empfehlen wir Ihnen, unsere Mitgliederbereiche aus dem Bereichen BWL, Rechnungswesen und Unternehmensgründung zu besuchen. Dort finden Sie zahlreiche Lernvideos, Lernkontrollfragen sowie Übungsaufgaben mit den dazugehörigen Lösungen und Beispiele.



Die ersten knapp 21 Jahre seines Berufslebens hat Mag. (FH) Daniel Neurauter in unterschiedlichen Funktionen für österreichische und international tätige Banken gearbeitet, bevor es Daniel Neurauter 2016 in die Beratungs- und Bildungsbranche verschlagen hat. Heute arbeitet er als selbständiger Autor, Dozent und Business-Trainer für diverse Unternehmen, Hochschulen, Universitäten und Bildungseinrichtungen sowie als selbständiger Unternehmensberater mit angeschlossener Multimedia-Agentur.

Sie sind Schüler oder Student und benötigen mehr Unterstützung, dann werfen Sie doch mal einen kurzen Blick auf unsere Lernbegleitung BWL & Rechnungswesen oder unser Coaching für Ihre Bachelorthesis bzw. Masterthesis.


Werbung

Leave your thought here



Werbung