BWL & Rechnungswesen lernen

Bedürfnis Bedarf Nachfrage – Definition und Abgrenzung

Bedürfnis
Marketing und Vertrieb Wirtschaft

Bedürfnis Bedarf Nachfrage – Definition und Abgrenzung

Um die Betriebswirtschaftslehre sowie das Marketing in weiterer Folge auch zu verstehen, ist es notwendig, sich zunächst mit einigen Begrifflichkeiten zu beschäftigen und deren Zusammenhänge zu erlernen. Als Motor für die Wirtschaft gelten die Bedürfnisse sowie der Bedarf von Menschen. Aber was ist überhaupt ein “Bedürfnis” und was steckt hinter dem Begriff “Bedarf“?

Ein Bedürfnis ist ein gefühlter Mangelzustand mit dem begleitenden Wunsch, diesen auch zu beseitigen. Ist ergänzend hierzu auch noch die Kaufkraft vorhanden, entsteht ein Bedarf.

Der Großteil der Bedürfnisse lässt sich durch Güter oder Dienstleistungen befriedigen, weshalb diese Bedürfnisse von wirtschaftlichem Interesse sind. Können Bedürfnisse nicht durch Güter oder Dienstleistungen befriedigt werden, sind diese aus wirtschaftlicher Sicht auch uninteressant. Hierzu zählen beispielsweise das Bedürfnis nach Freiheit oder das Bedürfnis nach Liebe. Damit Bedürfnisse als wirtschaftlich interessant gelten, müssen 3 Bedingungen erfüllt werden:

  1. Das Bedürfnis muss mit einem Gut bzw. einer Dienstleistung befriedigt werden können.
  2. Es darf sich um kein freies Gut, wie beispielsweise Luft oder Tageslicht handeln.
  3. Es muss die Bereitschaft vorliegen, zur Deckung des jeweiligen Bedürfnisses auch Geld auszugeben.

Werden diese 3 Kriterien erfüllt, so wird der Bedarf zu einer wirtschaftlichen Nachfrage.


Werbung


Für eine bessere Lernstruktur, mehr hilfreiche Lerninhalte empfehlen wir Ihnen, unsere Mitgliederbereiche aus dem Bereichen BWL, Rechnungswesen und Unternehmensgründung zu besuchen. Dort finden Sie zahlreiche Lernvideos, Lernkontrollfragen sowie Übungsaufgaben mit den dazugehörigen Lösungen und Beispiele.



Die ersten knapp 21 Jahre seines Berufslebens hat Mag. (FH) Daniel Neurauter in unterschiedlichen Funktionen für österreichische und international tätige Banken gearbeitet, bevor es Daniel Neurauter 2016 in die Beratungs- und Bildungsbranche verschlagen hat. Heute arbeitet er als selbständiger Autor, Dozent und Business-Trainer für diverse Unternehmen, Hochschulen, Universitäten und Bildungseinrichtungen sowie als selbständiger Unternehmensberater mit angeschlossener Multimedia-Agentur.

Sie sind Schüler oder Student und benötigen mehr Unterstützung, dann werfen Sie doch mal einen kurzen Blick auf unsere Lernbegleitung BWL & Rechnungswesen oder unser Coaching für Ihre Bachelorthesis bzw. Masterthesis.


Werbung

Leave your thought here



Werbung